1. Kompanie

Die 1. Kompanie stellt sich vor

Mitglied der 1. Kompanie ist jedes Vereinsmitglied des Schützenvereins Holsterhausen ´53, bis zu seinem 34. Lebensjahr.

Geleitet wird die Kompanie durch die Kompanieführung:

Hauptmann und Kompanieführer:

Stefan Dimbat

Oberleutnant und stellv. Kompanieführer:

Michael Indenbirken

Hauptfeldwebel und Spieß:

Andre Mast

 

Wie es in jeder Gemeinschaft ist, ist es auch bei uns, wir planen und veranstalten in regelmäßigen Abständen die unterschiedlichsten Events um gemeinsam Spaß miteinander zu haben und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Als regelmäßig stattfindende Veranstaltungen sind hierbei besonders das bereits seit vielen Jahren stattfindende traditionelle Neujahrs Kegeln, sowie die in der Schießhalle oder bei einem unserer Schützenbrüder stattfindenden Kompanieabende zu erwähnen. Als weiteres ist noch ganz groß zu erwähnen, dass wir alle 2 Jahre in unserem „schützenfestfreiem“ Jahr das Biervogelschießen veranstalten. Hier krönen wir unseren König der 1. Kompanie, den Biervogelkönig. Gemeinsam mit der 2. Kompanie wird zudem noch der „Maigang“ organisiert. Dieser findet traditionell am 30. April jedes Jahres statt. Der „Maigang“ geht fließend in unserem Schießheim in den Tanz in den Mai über. Durch die gemeinsame Organisation und Durchführung des Maiganges mit der 2.Kompanie gelingt es uns das „Wir-Gefühl“ zwischen den Kompanien zu stärken. Wir als 1. Kompanie nehmen auch an den Schützenfesten unserer Nachbarvereine statt und natürlich an unserem eigenen. Wobei unser eigenes Schützenfest alle 2 Jahre (ungerade Jahre) immer das Highlight ist und für uns schon einige Tage vorher beginnt. Zum Schützenfestauftakt beginnt die 1. Komanie mit dem „Birkenschlagen.“ Anschließend werden die geschlagenen Birken fleißig zum Schmücken zum Beispiel beim König und der Königin eingesetzt. Für das Schmücken werden wir reichlich in Form von flüssigen und festen Geschenken belohnt. Die 1. Kompanie, sowie der ganze Schützenverein, ist nur durch seine Mitglieder eine lebendige Gemeinschaft. Es freut uns sehr, wenn auch du ein Teil davon werden möchtest.

Wir freuen uns auf Dich (Euch)!!!